Cold pressed or refined – A comparison

Example rapeseed oil and rape oil

There are huge differences between virgin, cold pressed vegetable oils and vegetable oils that are refined. This is clearly shown in the example of rapeseed oil and rape oil. The oil extracted from the bright yellow flowering rape is becoming increasingly recommended by nutritionists as a very good and healthy oil for daily use in the kitchen.

The cold pressed rape oil is characterised by a lightly nutty and particularly mild flavour. After pressing, the rape oil is simply filtered and therefore earns the name “virgin” (=”untreated”).

During refining (treatment with chemicals or high temperatures) not only are valuable contents such as vitamins and valuable phytochemicals lost, but also flavourings.

Cold pressed = higher content of natural protective substances

Mother Nature has provided the rape seed with a range of protective factors which also protects the rape oil produced by cold pressing against oxidative processes, and therefore from spoiling. The factors include primarily the antioxidant vitamin E which is present in high concentrations in rapeseed oil (30 mg / 100 g oil). It protects the oil from oxidative spoiling and our body from the effects of damaging free radicals, which can cause damage to blood vessels or trigger cancer, among other things. Also an extraordinarily effective scavenger is lutein, which is a phytochemical of the carotinoid family. Lutein is also considered to be an effective protective substance against age-related macular degeneration (AMD). The colours are largely lost during refining or steam-washing, and therefore they are only found in significant quantities in virgin, cold pressed rape oils.

Cold pressed rapeseed oil and refined rape oil – the important differences

 

Cold pressed rapeseed oil
Normal rape oil from refining
Colour Lovely natural golden colour;
the colorants (among others lutein) are at the same time valuable antioxidants
Colourless, the natural colorants are largely removed during refining
Taste Round, lightly nutty taste
of rape
Little to no taste
Ingredients A high content of vitamin E, lutein and other valuable biochemicals The natural vitamin E is lost during refining. Therefore some oils are subsequently supplemented with vitamin E. Lutein and other biochemicals are largely removed during refining.
Possible
uses
No restrictions;
In contrary to many other vegetable oils, high-quality cold pressed rapeseed oil can be used for roasting, frying or baking. It is particularly recommended for cold dishes, such as salads, dips, mayonnaises, etc. Use possible up to 170 °C.
No restrictions
Chemical treatment None, no additives High solvent usage for
the refinery process
Energy costs Relatively low energy costs
for cold pressing
Higher energy costs

MORITZ Muffins selber verzieren beim Moritz Markt in Büren vom 21. – 25.09.2018

weitere Infos ...

Ölmühle Kleeschulte erhält Aus- zeichnung für hervorragende Qualität

weitere Infos ...
Moritz Rapsöl

Kaltgepresst oder raffiniert – ein Vergleich

Beispiel Raps-Kernöl und Rapsöl

Große Unterschiede bestehen zwischen nativen, kaltgepressten Pflanzenölen und Pflanzenölen, die raffiniert werden. Diese werden anhand des Beispiels Raps-Kernöl bzw. Rapsöl deutlich. Das aus dem leuchtend gelb blühenden Raps gewonnene Öl wird von immer mehr Ernährungswissenschaftlern als ein sehr gutes und gesundes Öl für die tägliche Küche empfohlen.

Das kaltgepresste Rapsöl zeichnet sich durch einen fein-nussigen und besonders milden Geschmack aus. Nach dem Pressen wird Rapsöl einfach filtriert und verdient mit Recht das Attribut „nativ“ (=„naturbelassen“).

Bei der Raffination (Behandlung mit Chemikalien oder hohen Temperaturen) gehen nicht nur wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine und wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, sondern auch Geschmacksstoffe verloren.

Kaltgepresst = hoher Gehalt an natürlichen Schutzstoffen

Mutter Natur hat das Rapskern mit einer Reihe von Schutzfaktoren ausgestattet, die auch das daraus hergestellte kaltgepresste Raps-Kernöl vor oxidativen Prozessen, und damit vor Verderb, schützen. Dazu gehört vor allem das antioxidativ wirkende Vitamin E, das in Raps-Kernöl in hoher Konzentration (30 mg / 100 g Öl) vorhanden ist. Es schützt das Öl vor oxidativem Verderb und bewahrt unseren Körper vor den Folgen schädlicher freier Radikale, die u. a. Blutgefäße schädigen oder Krebserkrankungen auslösen können. Ein außerordentlich wirksamer Radikalfänger ist auch das Lutein, ein sekundärer Pflanzenstoff aus der Familie der Carotinoide. Lutein gilt auch als wirksamer Schutzstoff gegen die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Bei der Raffination oder Dampfwäsche geht der Farbstoff aber weitgehend verloren und ist deshalb nur in nativen, kaltgepressten Rapsölen in signifikanten Mengen zu finden.

Kaltgepresstes Raps-Kernöl und raffiniertes Rapsöl – die wichtigsten Unterschiede

 

Kalt gepresstes Raps-Kernöl normales Rapsöl aus der Raffination
Farbe Schöne natürliche goldgelbe Farbe;
die Farbstoffe (u. a. Lutein) sind gleichzeitige wertvolle Antioxidantien
farblos, die natürlichen Farbstoffe werden durch die Raffination größtenteils entfernt
Geschmack Voller fein-nussiger Geschmack
des Raps
kaum bis kein Geschmack
Inhaltsstoffe Hoher Gehalt an natürlichem Vitamin E, Lutein und weiteren wertvollen Biostoffen Bei der Raffination geht natürliches Vitamin E verloren. Manche Öle werden deshalb nachträglich mit Vitamin E versetzt. Lutein und die anderen Biostoffe werden durch die Raffination größtenteils entfernt.
Verwendungs-
möglichkeiten
Keine Einschränkungen;
Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzenölen kann hochwertiges kaltgepresstes Raps-Kernöl auch zum Braten, Frittieren oder Backen verwendet werden. Besonders in der kalten Küche für Salate, Dips, Mayonnaisen usw. zu empfehlen.Einsatzbereich bis 170 °C möglich.
Keine Einschränkungen.
Chemische Behandlung Keine, keine Zusatzstoffe hoher Lösemittelaufwand für
die Raffination
Energieaufwand relativ niedriger Energieaufwand
für die Kaltpressung
hoher Energieaufwand

Grillgenuss mit Moritz!
Jetzt mitmachen und mit Moritz Rapskernöl Ihr Equipment für ausgezeichneten Grillgenuss sichern.

weitere Infos ...

Insgesamt 40 Rezepte wurden von engagierten Foodies für die Erstellung dieses Rapsöl Blogger Kochbuchs eingereicht.

weitere Infos ...
Moritz Rapsöl