Portrait: Moritz edible oils

Responsible handling of raw materials for tasty edible oils!

Already the third generation of the Westphalian Kleeschulte family operates an agricultural trade and storage company in Büren. Here, responsible handling of natural resources takes place on a daily basis. Sustainability is an integral part of the entire production process here.

Rape oils in Germany

Rape plants are the No. 1 suppliers of edible oil in Germany. Currently approx. 1.4 million hectares of rape are cultivated each year throughout Germany. The harvested rape seeds contain around 40 % oil. The remaining components are processed to animal fodder.

Rape oil – healthy energy supplier

The sustainably extracted edible oil is not only tasty, it is also rich in vitamin E and both omega-3 and omega-6 unsaturated fatty acids. And furthermore, the ratio of omega-3 to omega-6-fatty acids is excellent. The tasty rapeseed oil proves itself to be one of the healthiest vegetable oils in terms of nutrition physiology.

Besides being used in human and animal nutrition, rape is processed to biodiesel in Germany and is used as an industrial oil.

Sunflower oil in Germany

Sunflower oil contains around 45 % oil. With its light yellow colour and particularly mild taste, it is popular for use in domestic kitchens and the food industry.

Sunflower oil – healthy energy supplier

Cold pressed sunflower oil is characterised by the highest vitamin E content of our vegetable oils. Furthermore, sunflower oil is rich in omega-3 and omega-6 polyunsaturated fatty acids, which in turn contribute to a healthy diet.

MORITZ Muffins selber verzieren beim Moritz Markt in Büren vom 21. – 25.09.2018

weitere Infos ...

Ölmühle Kleeschulte erhält Aus- zeichnung für hervorragende Qualität

weitere Infos ...
Moritz Rapsöl

Portrait: Moritz Speiseöle

Veranwortungsvoller Umgang mit Rohstoffen für die leckeren Speiseöle!

Bereits in der dritten Generation betreibt die westfälische Familie Kleeschulte in Büren ein Agrarhandels- und Lagerhaus. Hier wird der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen tagtäglich gelebt. Nachhaltigkeit wird hier im gesamten Produktionsprozess gelebt.

Rapsöle in Deutschland

Rapspflanzen sind in Deutschland die Speiseöllieferanten Nr. 1. Aktuell werden deutschlandweit ca. 1,4 Millionen Hektar Raps jedes Jahr angebaut. Die so gewonnene Rapssaat enthält ungefähr 40 % Öl. Die restlichen Bestandteile werden zu Tierfutter verarbeitet.

Rapsöl – gesunder Energielieferant

Das nachhaltig gewonnene Speisekernöl schmeckt nicht nur sehr lecker, es ist auch reich an Vitamin E und an ungesättigten Fettsäuren der Omega-3- und Omega-6-Reihe. Hierbei ist das Verhältnis zwischen Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren hervorragend. So erweist sich das leckere Rapskernöl aus ernährungsphysiologischer Sicht als eines der gesündesten Pflanzenöle!

Neben der Ernährung von Mensch und Tier wird Raps in Deutschland zu Biodiesel weiterverarbeitet und als technisches Öl verwendet.

Sonnenblumenkernöl in Deutschland

Sonnenblumenkerne enthalten circa 45 % Öl. Mit seiner hellgelben Farbe und einem besonders milden Geschmack wird es gerne in der heimischen Küche und in der Lebensmittelindustrie eingesetzt.

Sonnenblumenkernöl – gesunder Energielieferant

Kaltgepresstes Sonnenblumenöl zeichnet sich durch höchsten Vitamin-E Gehalt bei unseren Pflanzenölen aus. Darüber hinaus ist das Sonnenblumenkernöl reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Omega-3- bzw. Omega-6-Reihe, die wiederum zur gesunden Ernährung beitragen können.

Grillgenuss mit Moritz!
Jetzt mitmachen und mit Moritz Rapskernöl Ihr Equipment für ausgezeichneten Grillgenuss sichern.

weitere Infos ...

Insgesamt 40 Rezepte wurden von engagierten Foodies für die Erstellung dieses Rapsöl Blogger Kochbuchs eingereicht.

weitere Infos ...
Moritz Rapsöl